Für den Winterreifentest 2024 haben der ÖAMTC und seine Partnerorganisationen 28 Modelle in zwei Dimensionen untersucht. Die Ergebnisse decken nahezu die gesamte Bandbreite ab. Die Bestnote "sehr gut" wurde diesmal nicht vergeben - und auch ein "gut" schafften nur sechs der 28 Produkte. Am unteren Ende der Tabelle finden sich hingegen sieben "genügend" und leider auch vier "nicht genügend". Der Rest, also elf Modelle, ist 'befriedigend'." Getestet wurde in zwei Hauptkriterien: Einerseits wurde die Fahrsicherheit auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn (70 Prozent der Gesamtwertung) beurteilt, andererseits wurden alle Testkandidaten in Hinblick auf ihre Umweltbilanz überprüft (30 Prozent).
Österreich gilt von 1. November bis 15. April eine situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet, dass Pkw und Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen bei winterlichen Fahrbahnbedingungen nur gefahren werden dürfen, wenn an allen vier Rädern Winterreifen (oder entsprechend gekennzeichnete Ganzjahresreifen) angebracht sind. Bei durchgängiger Schnee- oder Eisfahrbahn sind alternativ dazu auch Sommerreifen mit Schneeketten an mindestens zwei Antriebsrädern erlaubt.